Mock-up Kaiserhöfe Köln: Fassade aus fasermodifiziertem Beton präsentiert

Von 2. November 2017News

Neuer Bürostandort am Kaiser-Wilhelm-Ring in Köln nimmt Gestalt an: Im Zuge der Erstellung des Rohbaus wurde am Gebäudeensemble Kaiserhöfe das Mock-up der Musterfassade präsentiert. Dies war zugleich der Auftakt für den Bauabschnitt Fassade, den Medicke realisiert.

An den Kaiserhöfen wird eine vorgehängte, hinterlüftete Glasfaserbeton-Fassade montiert. Die Präsentation erfolgte im Beisein von Dr. Markus Wiedemann, Dr. Rüdiger von Stengel, Geschäftsführender Gesellschafter und Jan Dührkoop, alle drei Geschäftsführende Gesellschafter des Investors und Bauherren Art-Invest Real Estate Management GmbH in Köln.

Als Projektverantwortliche waren anwesend: Wolfgang Weitz, Technischer Leiter, Stefan Harwardt, Senior Investment Manager, Anna Wortmann, Investment Managerin und Andreas Brommer, Technischer Investment Manager und Projektverantwortlicher Kaiserhöfe, alle ebenfalls aus dem Hause Art-Invest. Der Generalunternehmer Bauwens aus Köln war vertreten durch Senior Projektleiter Dietmar Koch und Projektleiter Klaus Wulftange. Von Seiten des Unternehmens Medicke Metallbau war Geschäftsführer Marcus Medicke dabei.

Mit den freigeformten Leichtbauelementen aus Glasfaserbeton werden die Lochfassaden des Gebäudekomplexes elegant verkleidet. Die besonders glatte Oberfläche zeichnet sich durch eine matte Optik aus, die wie eine hochwertige Keramik anmutet. Zudem ist dieser Qualitätsbeton sehr witterungsbeständig. Leichtbau und Freiformen bieten dem modernen Fassadenbau heutzutage völlig neue Möglichkeiten bei der Gestaltung und Umsetzung von komplexen bautechnischen Lösungen.

Dieses Produkt wurde gemeinsam von den Partnern im „Firmenverbund Arbeitsgemeinschaft Faserbetonfassaden Kaiserhof Köln“ entwickelt: Steinbeis Innovationszentrum FiberCrete, Chemnitz, FIBER-TECH Products GmbH, Chemnitz und Medicke Metallbau, Glauchau. Die Fertigstellung ist für September 2018 geplant.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: www.medicke.de/topadresse-kaiserhoefe-koeln

Informationen zum Partner Steinbeis Innovationszentrum FiberCrete unter: www.fibercrete.de

Informationen zum Partner FIBER-TECH Products GmbH unter: www.fiber-tech.de

(Foto: Art Invest)