Sponsoring für Teamgeist: Medicke unterstützt die Freiwillige Feuerwehr der Töpferstadt Waldenburg

Von 22. August 2019News

Zu Beginn des Jahres 2019 bahnte sich die Partnerschaft zwischen Medicke Metallbau in Glauchau und der Freiwilligen Feuerwehr im Nachbarort Waldenburg an. Das Unternehmen sponserte einige Sachgegenstände für die Ausstattung der Sozialräume in der Feuerwache sowie einen großen Satz Poloshirts für alle Feuerwehrmitglieder.

„Ich habe die Feuerwehr Waldenburg in den letzten Jahren immer wieder als tolles Team kennengelernt. Nicht nur bei gefährlichen Brand- oder Hochwassereinsätzen, sondern auch im gesellschaftlichen Leben der Region sind die Kameradinnen und Kameraden stets zur Stelle. Das finde ich höchst anerkennenswert und deshalb wollen wir als Firma das Team unterstützen“, begründet Unternehmer Marcus Medicke sein Engagement.

Eine Freiwillige Feuerwehr lebt über Generationen hinweg von ihrer guten Gemeinschaft. Und nur dann funktioniert sie auch im Einsatzfall, betont der stellvertretende Gemeindewehrleiter Benjamin Winter: „Daher freuen wir uns, wenn Bürger und Firmen das erkennen und unterstützen. Vor allem über die neuen Poloshirts haben wir alle uns sehr gefreut. Die tragen wir stolz sowohl im Dienst als auch zu allen möglichen kulturellen oder festlichen Anlässen. Das erzeugt eine gute Außenwirkung und stärkt den Zusammenhalt.“

Über die Freiwillige Feuerwehr der Töpferstadt Waldenburg
Die Freiwillige Feuerwehr in Waldenburg blickt auf eine lange Tradition zurück. Sie wurde bereits im Jahr 1865 gegründet. In den drei Ortsfeuerwehren Waldenburg, Schlagwitz und Schwaben sind derzeit insgesamt 85 Kameradinnen und Kameraden im aktiven Feuerwehrdienst tätig. 24 Kinder und Jugendliche werden in der Jugendfeuerwehr ausgebildet. „Weiterer Nachwuchs ist immer herzlich willkommen“, sagt Benjamin Winter. Neben Brandbekämpfung, Hochwasserschutz und Technischer Hilfeleistung zählt auch die Gefahrgutbeseitigung zu den Aufgaben der Waldenburger Feuerwehr. Durch eine Spezialausbildung gehören sie zum Einsatzverbund der Gefahrgutbeseitigung im Landkreis Zwickau.

Info und Kontakt: www.facebook.com/FFWWaldenburg/