Vielfalt. Offenheit. Kreativität.

Vielfalt ist der Quell unserer Entwicklungsfähigkeit. Wir schaffen eine Arbeitswelt, in der sich alle Mitarbeiter:innen beruflich und persönlich weiterentwickeln können. Diese Offenheit bildet die Basis für unsere Kreativität und unsere Innovationskraft.

In unserem Team arbeiten Kolleg:innen aus der ganzen Welt. Ihr vielstimmiger Input ist uns herzlich willkommen. Von diesen unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten gewinnen wir als Team. Wir fördern Menschen mit neuen Ideen, die uns voranbringen.

Fertigung

Nelson Gonçalves Bernardes

Ich bin ein handwerklicher Allrounder und kam im März 2022 als Quereinsteiger zu Medicke. Schon als Kind lernte ich, was es bedeutet, flexibel zu sein und eine neue Sprache zu lernen.

Geboren wurde ich in Portugal, erwarb den Schulabschluss in Frankreich und startete in Portugal beruflich als Bauhandwerker. Mit 21 Jahren ging ich als Bauarbeiter nach Sachsen.

Zuletzt war ich 13 Jahre auf einer Werft für Kreuzfahrtschiffe in Norddeutschland tätig. Als Bauleiter für die Suiten lernte ich, was Präzisionsarbeit bedeutet. 15 große Schiffe liefen in dieser Zeit vom Stapel.

Eine tolle Arbeit, aber ich wollte wieder näher bei meiner Familie arbeiten. Medicke in Glauchau bot mir diese Chance. In der Fertigung konnte ich sofort anfangen. Mein Ziel ist es, mich für die Arbeitsvorbereitung weiterzubilden.

2023 03 24 03 2048px NB

Projektingenieurin

Soufia Erfanian

Nach dem Architektur-Vordiplom an der Azad University of Mashhad (Iran) zog ich nach Frankfurt/Main, erhielt ein Stipendium und studierte Maschinenbau. Ich schnupperte bei Praktika in Bereiche wie agiles Projektmanagement und Konstruktion.

Als frischgebackene Absolventin fing ich 2022 bei Medicke in Berlin an. Das fiel mir leicht. Im Team waren mein Wissen und ich als Mensch sehr willkommen.

Senior-Projektleiter János Schillinger coachte mich in der Einarbeitungszeit. Auf der Baustelle konnte ich gleich Theorie in Praxis umzusetzen. So stelle ich mir Qualifizierung vor.

Jetzt bin ich Projektingenieurin im Projektteam. Mein Ziel ist es, Fachwissen und Softskills kontinuierlich auszubauen. Medicke gibt mir die Chance, mich Herausforderungen zu stellen und mit Kolleg:innen zu arbeiten, von denen ich viel lernen kann.

2023 05 15 2048px SE

Bauleitender Obermonteur

Stjepan Bedekovic

Ich habe im Jahr 2000 meine Ausbildung zum Maschinenschlosser in Kroatien abgeschlossen und dort in der Montage gearbeitet. 2014 kam ich nach Deutschland zu einer Firma, die für Medicke arbeitete.

Eigentlich wollte ich 2017 zurück in die Heimat. Auf dem Weg dahin rief mich plötzlich Unternehmer Marcus Medicke an. Er hatte erfahren, dass ich nicht mehr auf der Baustelle war und machte mir ein gutes Stellenangebot. Im August 2017 stieg ich bei Medicke ein.

So bin ich doch in Deutschland geblieben und konnte mich hier zum Obermonteur und Fachbauleiter qualifizieren. Jetzt arbeite ich als Bauleitender Obermonteur.

Beruflich sehe ich in der Fassadenbranche noch viele Möglichkeiten. Aber solange es mir Spaß macht, als Obermonteur zu arbeiten, und ich gutes Geld verdiene, werde ich nichts ändern.

2023 04 05 02 2048px SB

Projektleiter

János Schillinger

Seit 2022 arbeite ich als Projektleiter in der Niederlassung Berlin. Durch einen Kontakt zu Marcus Medicke lernte ich das Unternehmen kennen. Das Berliner Team war mir sofort sympathisch. Also bin ich direkt eingestiegen.

Mitgebracht habe ich 25 Jahre Erfahrung als Projektleiter und Geschäftsführer im Metallbau sowie mein Fachwissen als Bauingenieur. Von 1989 bis 1994 studierte ich an der TU Budapest (Ungarn).

Danach folgte ein MBA-Studium in Budapest. Neben dem Beruf habe ich mich technisch und rechtlich weitergebildet. Dieser Gedanke, sich stetig zu entwickeln, ist bei Medicke stark verankert. Auch das hat mich überzeugt, hier zu arbeiten.

Mein Plan für die Zukunft ist, die großartige Mannschaft in Berlin mit auszubauen. Dafür werde ich mich engagieren. Wir profitieren beruflich gemeinsam davon.

2023 05 15 2048px JS