Alle News
2023 01 11 Karl Heine Preis JPEG 2048px für Webanwendung 4

11.1.2023

Kulturministerin Barbara Klepsch überreicht Karl-Heine-Preis an Marcus Medicke

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch überreichte am 10. Januar 2023 in Leipzig den Karl-Heine-Preis an Unternehmer Marcus Medicke. Der Preis wurde vom Industriekultur Leipzig e.V. verliehen. Mit ihm werden Innovationsgeist, unternehmerisches Handeln und gesellschaftliches Engagement mittelständischer Unternehmen als Kern Leipziger Industriekultur gewürdigt. Der Preis wird seit 2018 vergeben und ist undotiert.


"Ich gratuliere Marcus Medicke herzlich zu dieser Auszeichnung. Er setzt die Tradition der Verbindung des industriekulturellen Erbes mit heutigem unternehmerischem Erfolg fort. Der Karl-Heine-Preis steht für lebendige Industriekultur und unterstreicht, dass neben dem Bewahren und Vermitteln des Erbes und der Tradition unserer Industriekultur immer auch die heutige und zukünftige Arbeit erfolgreicher produzierender Gewerbe gehört", sagte Kulturministerin Barbara Klepsch. "Ich danke dem Leipziger Industriekulturverein herzlich für sein beispielhaftes Engagement für lebendige Industriekultur in der Region seit über 13 Jahren. Das Thema ist für uns weiter von großer Bedeutung und soll auch nach dem Jahr der Industriekultur und der Landesausstellung BOOM weiterentwickelt werden."


Die Vorsitzende des Leipziger Industriekulturvereins Maxi Bornmann betonte: "Wir freuen uns sehr, dass wir die Tradition wieder aufnehmen können, am Geburtstag Karl Heines unseren Unternehmerpreis in dessen Geiste überreichen zu können. Dem Preisträger Marcus Medicke meinen herzlichen Glückwunsch und dem Unternehmerverband Sachsen besonderen Dank für die gute Kooperation bei der Durchführung der Preisverleihung in einem würdigen Rahmen."


www.industriekultur-leipzig.de


Foto Marcus Medicke:
©André Kempner/LVZ

2023 01 11 Karl Heine Preis JPEG 2048px für Webanwendung 2
2023 01 11 Karl Heine Preis JPEG 2048px für Webanwendung 6
2023 01 11 Karl Heine Preis JPEG 2048px für Webanwendung
Karl Heine Preis 01