15.5.2025
Bemusterung der nachhaltigen Fassadenlösung für die UNIQ TOWERS Düsseldorf - Medicke setzt Maßstäbe
Im Rahmen der umfangreichen Bemusterung für die UNIQ TOWERS Düsseldorf bringt Medicke sein technisch-ökologisches Know-how ein, um eine nachhaltige und innovative Fassadenlösung zu realisieren.
Bei diesem außergewöhnlichen Bürohochhaus mit vier bis zu 18-geschossigen Türmen setzt Medicke auf eine durchdachte Kombination verschiedener Fassadenkonstruktionen.
Das Konzept umfasst:
- zweischalige Elementfassaden mit integriertem Sonnenschutz (7.900 m²)
- Stahl- bzw. Aluminium-Pfosten-Riegel-Fassaden im Erdgeschoss (1.500 m²)
- Metalldeckenuntersichten (600 m²)
- Glasgeländer inklusive Attika für die Dachgeschosse (400 m)
Diese Fassadenlösung orientiert sich an höchsten ESG-Standards und integriert bereits im Planungsprozess zentrale Cradle-to-Cradle-Leitgedanken. Nach Fertigstellung wird eine LEED-Gold- und WiredScore-Platin-Zertifizierung angestrebt - ein klares Zeichen für nachhaltiges Bauen und technologische Exzellenz.
Das Medicke-Team arbeitet eng mit Architekten und Bauherren zusammen, um eine Fassadenlösung zu schaffen, die modernen Anforderungen gerecht wird. Im Fokus stehen dabei Materialien mit Recyclinganteil, Umweltdeklarationen der Baustoffe, Wärmedämmung und Energieeffizienz sowie Nachhaltigkeit und Abfallmanagement auf der Baustelle.
Die Montage der Elementfassaden wird voraussichtlich Mitte 2025 beginnen, die Fertigstellung der Fassaden ist für 2026 geplant und wird mit der Gesamtfertigstellung des Projekts Ende 2026 einhergehen.