21.11.2022
Bürokomplex K72: Neubau für Jahr-Gruppe in Berlin
Berlin City West boomt: Die Kurfürstenstraße im Herzen Berlins ist derzeit eine angesagte Adressen für innovatives Bauen. Mit dem K72 errichtet die Jahr-Gruppe aus Hamburg einen neuen Büro- und Wohnkomplex. Medicke erhielt den Auftrag für die Planung, Fertigung und Montage der Fassadenlösung.
Das zu bebauende Grundstück mit einer Fläche von 2.940 qm liegt am Kreuzungspunkt der Kurfürstenstraße und der Schillstraße / An der Urania. Hier berühren sich die Berliner Stadtbezirke Mitte und Schönefeld-Tempelhof. Seit einigen Jahren werden hier große Areale revitalisiert, architektonisch neu strukturiert und bebaut. Auch Medicke realisierte hier bereits die komplette Fassadenlösung für ein Projekt, das Wohnhaus an der Kurfürstenstraße 142-143 (siehe Referenzen: Wohnhaus Kurfürstenstrasse Berlin).
Ehemals war an der Kurfürstenstraße 72 das „Constanze-Pressehaus“, gebaut Ende der 1960er Jahre, situiert. Dieses weicht nun dem Neubau: ein multifunktionelles Gebäude mit einer Brutto-Grundfläche von 27.607 qm, das als Büro- und Wohnkomplex mit Einzelhandel und Gastronomie konzipiert ist. Der Bauherr Jahr Grundbesitz GmbH & Co. KG ist Teil der Jahr-Gruppe aus Hamburg, eine im Eigentum der Hamburger Verlegerfamilie Jahr (vormals Gruner + Jahr) stehende Unternehmensgruppe.
Die Gebäudefigur ist in fünf Segmente gegliedert, die sich sowohl in die Tiefe als auch in die Höhe staffeln. Zwei Bauteile liegen an der Kurfürstenstraße und sind als Wohnraum geplant, drei Bauteile werden zukünftig als Büro genutzt. Hochpunkt wird der 17-geschossige Bürogebäudeteil sein, der straßenseitig zum Kreuzungsmittelpunkt hin orientiert ist und die Ecklage des Grundstückes betont. In den Erdgeschosszonen entstehen Flächen für Einzelhandel und Gastronomie. Entwurfsverfasser ist das Architekturbüro Barkow Leibinger Gesellschaft von Architekten mbH.
Medicke erhielt von der ZECH Hochbau AG (ehemals BAM Deutschland AG) den Auftrag zur Planung, Fertigung und Montage der Metall-Glas-Fassade. Beide Unternehmen verbindet partnerschaftlich bereits die erfolgreiche Zusammenarbeit beim Büroneubau BHQ-Z auf dem Business Campus in Berlin-Friedrichshain (Kreativer Büroneubau Berlin
). Zum Auftragsumfang der Fassadenlösung gehören die Werk- und Montageplanung, die Produktion und Montage von wärmegedämmten Aluminium-Fenstern (ca. 5.750 qm) mit Sonnenschutz und Türelementen sowie einige Sonderlösungen.
Eine besondere Konstruktion erhalten die unteren beiden Ebenen, denn diese werden mit ca. 700 qm in großzügiger Stahl-Glas-Pfosten-Riegel-Bauweise realisiert und fungieren zukünftig als Bereich für Einzelhandel und Gastronomie im Erdgeschoss. Alle Fassadenelemente werden komplett bei Medicke mit Profilen und Komponenten namhafter deutscher Systemgeber gefertigt. Montagebeginn für die Fassade wird im März 2024 sein, sodass diese bis zum Dezember 2024 dicht sein wird (außer EG). Die Gesamtfertigstellung und Abnahme durch den Bauherrn ist für Oktober 2025 geplant.