Alle News
2022 06 16 Medicke Workshop JPEG 2048px für Webanwendung

20.6.2022

Coaching für die Zukunft: Führungskräfte-Meeting von Medicke in Berlin

In Zeiten großer Veränderung sind auch Mitarbeiter:innen eines Unternehmens gefordert, sich diesem Wandel zu stellen und die Herausforderungen anzunehmen. Vorangehen sollten dabei natürlich die Führungskräfte. Zur Mitte des Jahres war es deshalb ein guter Zeitpunkt, am 17. Juni 2022 die Führungskräfte aller Medicke-Standorte nach Berlin einzuladen.


Den Auftakt des Meetings im Schüco Showroom der Berliner Medicke-Niederlassung bildete das Thema Bauphysik. Bert Mittmann informierte über neueste Trends in Sachen Schallschutz und Absturzsicherung. Dabei standen vor allem Prüfberichte und gutachtliche Stellungnahmen im Vordergrund, welche die Themen Schall und Längsschalldämmung bei Schüco-Systemen abbildeten.


Unter dem Motto „PlanToBuilt“ ging es anschließend um ganzheitliche Projektmanagement-Software für Bauprozesse. Marcel Kyeck fokussierte besonders Aspekte der Arbeitserleichterung durch Digitalisierung. Er gab Beispiele, welche Effekte diese Software-Lösungen in Bezug auf Prozesstransparenz, effiziente Steuerung und vernetztes Arbeiten in der Praxis erzielen können.


In einer aktuellen Stunde warf Unternehmer Marcus Medicke dann einige Schlaglichter auf die Unternehmensentwicklung. Anhand einiger Kennzahlen verdeutlichte er die momentane Marktpositionierung der Medicke-Gruppe: 110 Millionen € Gesamtjahresleistung, 380 Mitarbeiter:innen, 8 Standorte. Damit seien zwar in den letzten Jahren stolze Ziele erreicht worden, so Marcus Medicke, aber auch dies seien nur Meilensteine auf dem Weg einer permanenten Unternehmensentwicklung. Medicke sei immer zukunfts- und kundenorientiert, ruhe sich auf dem Status quo nicht aus.


Diesen Gedanken der permanenten Unternehmensentwicklung griff Hans Peter Wimmer anschließend auf, um das Medicke-Team in zwei Kompaktvorträgen mit neuen Methoden der Führungskräfteentwicklung vertraut zu machen. Schwerpunkte waren die gezielte Stärkung der Persönlichkeit und die sukzessive Professionalisierung von Kompetenzen. Diese Aufgaben skizzierte er im Spannungsfeld von Veränderungsprozessen, welche die Bauwirtschaft zukünftig beeinflussen werden.


Peter Knopf, Geschäftsführer des Immobilienentwicklers Centrum, schaute aus Kundensicht auf die Medicke Gruppe. Dabei blickte er einerseits auf die bisherige Zusammenarbeit und gemeinsame Erfolge zurück. Andererseits schaute er auf zukünftige Herausforderungen. Er stellte heraus, dass es dem Medicke-Team aufgrund seines einzigartigen Kundenverständnisses und seiner absoluten Qualitätsphilosophie immer wieder gelinge, individuelle Lösungen für sehr anspruchsvolle Gebäudehüllen zu entwickeln.


Mit vielen motivierenden Ideen im Kopf klang der Abend für alle Teilnehmer:innen des Führungskräfte-Meetings stilvoll aus. Im Ambiente der 1920er Jahre schipperte die Medicke-Crew mit der Yacht „Fitzgerald“ über die Spree in die Berliner Nacht.

2022 06 16 Medicke Workshop JPEG 2048px für Webanwendung 4
2022 06 16 Medicke Workshop JPEG 2048px für Webanwendung 3
2022 06 16 Medicke Workshop JPEG 2048px für Webanwendung 2
2022 06 16 Medicke Workshop JPEG 2048px für Webanwendung 1
2022 06 16 Medicke Workshop JPEG 2048px für Webanwendung 5