04.8.2025
Fassade für neues Büro- und Geschäftshaus: Schlüterstraße 44 in Berlin-Charlottenburg
Neues Projekt für Medicke in Berlin-City West: In der Schlüterstraße 44, zwischen Kurfürstendamm und Lietzenburger Straße, entsteht derzeit der Neubau eines 7-geschossigen Büro- und Geschäftshauses. Medicke erhielt von der Thomas Bscher Beteiligungsgesellschaft den Auftrag für die Fertigung und Montage der Fassade.
Zuvor stand auf dem Grundstück Schlüterstraße 44 ein Gebäude aus den 1960er Jahren. Dieses wurde komplett abgerissen. Das neue Geschäftshaus wird zwei unterirdische Geschosse mit Parkbereichen haben. Vom Erdgeschoss bis ins 6. Obergeschoss werden Flächen für hochwertige Büro- und Geschäftsräume eingerichtet. In unmittelbarer Nähe, in der Schlüterstraße 40, befindet sich die Medicke-Niederlassung Berlin, die das neue Fassadenprojekt leitet.
Der Lieferumfang für das neue Büro- und Geschäftshaus beinhaltet verschiedene Fassadenelemente: Im Erdgeschoss werden Pfosten-Riegel-Konstruktionen (223 qm) aus Aluminium-Glas-Verbund installiert, in den Oberschossen 1 bis 6 werden Aluminium-Glas-Fenster (882 qm) eingebaut. Hinzu kommen Erkerkonstruktionen aus Stahl, diverse Fassadenelemente für das Attika-Geschoss (6.OG), wie z.B. Stahlgeländer.
Bereits im September 2025 soll die Montage der Fassade beginnen, die Fertigstellung ist für November 2026 geplant.