Alle News
230313 SPB2neu

24.10.2025

Hellerhöfe Frankfurt – Medicke realisiert die neue Fassade für das Bürogebäude auf dem ehemaligen F.A.Z.-Gelände

Auf dem Gelände der ehemaligen Frankfurter Allgemeinen Zeitung entsteht mit dem Projekt Hellerhöfe ein zukunftsweisendes Stadtquartier, das Wohnen, Arbeiten und Leben ideal miteinander verbindet. Bis 2029 werden auf dem rund 15.000 m² großen Areal mehr als 540 Mietwohnungen, moderne Büroflächen sowie Angebote der Gastronomie und des Einzelhandels realisiert.

Architektur trifft Präzision

Das Bürogebäude wird nach den Entwürfen von Schmidt Plöcker Architekten errichtet und fügt sich harmonisch in das städtebauliche Gesamtkonzept der Hellerhöfe ein. Mit diesem Projekt wird ein wichtiger Beitrag zur architektonischen Qualität und Nachhaltigkeit dieses neuen Quartiers geleistet. Die Hellerhöfe stehen exemplarisch für die Transformation innerstädtischer Flächen in lebenswerte urbane Räume – und Medicke ist stolz darauf, Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein.

 

Innovative Fassadenlösungen für das neue Bürogebäude

 

Im Rahmen dieses anspruchsvollen Neubauprojekts übernimmt Medicke die Umsetzung der kompletten Fassaden des Bürogebäudes im südlichen Bereich des Areals. Als Spezialist für hochwertige Gebäudehüllen bringen wir unsere langjährige Erfahrung und technische Expertise dieses spannenden Projektes ein und bieten maßgeschneiderte Lösungen, die Funktionalität, Ästhetik und Energieeffizienz vereinen.

 

Der Leistungsumfang umfasst eine Aluminium-Elementfassade mit einer Fläche von rund 7.400 m², die in verschiedenen Varianten von Öffnungselementen sowie Gebäude-Eckausbildungen ausgeführt wird. Der Eingangsbereich wird mit einer Stahl-Pfosten-Riegel-Fassade ausgestattet. Diese ist mit einer Karusseldrehtür, Lüftungsflügeln und Zugangselementen versehen. Des Weiteren realisiert Medicke im Sockelbereich des Gebäudes eine Fläche von rund 1.100 m², die Aluminium-Fenster- und Türelemente umfasst. Das Fassadenpaket wird durch ca. 2.000 m² Metallfassaden mit Decken- und Stützenverkleidungen, Vordachbekleidung sowie Geländern und Attika-Abdeckungen abgerundet. Für die transparenten Fassadenbereiche werden zudem Blendschutzanlagen installiert, welche ebenfalls im Leistungsumfang von Medicke enthalten sind.

 

Die Montage der Fassadenelemente beginnt voraussichtlich Ende 2026, die Fertigstellung ist für Ende 2027 geplant.

Projektpartner:

Architekt:

Schmidt Plöcker Architekten PartG mbB, Dreieichstraße 59, 60594 Frankfurt am Main, www.schmidtploecker.de

Auftraggeber:

Adolf Lupp GmbH + Co KG, Alois-Thums-Straße 1-3, 63667 Nidda, www.lupp.de

Projektentwicklung

Bauwens Development Frankfurt GmbH, Kleine Wiesenau 1, 60323 Frankfurt am Main, www.bauwens.de

Visualisierung:

©Schmidt Plöcker Architekten, www.schmidtploecker.de

230313 SPB2neu