15.7.2025
Holz-Hybrid mit moderner Aluminium Fassade in Köln
Gedämmte Holzrahmen mit Aluminiumbekleidung: CO2-minimierte Fassade für Bürokomplex FKS in Köln
Ressourcenschonendes Bauen: An der Friedrich-Karl-Straße in Köln-Niehl wird ein städtebaulich anspruchsvolles Projekt realisiert. Hier entsteht das dreiteilige Büroensemble FKS für bis zu 2.400 Mitarbeiter. Medicke erhält von Bauwens Construction Köln den Auftrag für die Planung, Fertigung und Montage der nachhaltigen Fassadenlösung.
Früher stand auf diesem Areal die Druckerei DuMont. Nach Abriss der Altbausubstanz wird das Quartier auf Basis der Objektplanung von HKR+ Architekten & Bauwens Construction neugestaltet. Zum Bürokomplex FKS werden nicht nur Arbeitsflächen gehören, sondern auch Konferenzräume, eine Kantine, ein Schulungszentrum und vielfältige offene Kommunikationszonen. Alle Bereiche des FKS werden barrierefrei erreichbar sein. Ein Mobility-Hub bietet 1.000 Fahrradstellplätze.
Nachhaltigkeit: Holz-Hybrid-Konstruktion und alternative Energien
Besonderen Wert wird bei diesem zukunftsweisenden Projekt auf die Nachhaltigkeit gelegt. Die Projektpartner setzen gemeinsam auf ressourcenschonendes Bauen, um einen möglichst geringen CO2-Fußabruck zu hinterlassen. Das Gebäude wird als Holz-Hybrid-Konstruktion errichtet, die Fassade in gedämmter Holzrahmenbauweise mit Aluminium-Bekleidung erstellt. Mit der Integration von Solarzellen und Geothermie werden alternative Energiequellen genutzt, die Dächer werden zum Rückhalt von Regenwasser und Verbesserung des Mikroklimas begrünt.
Modulare Fassadenlösung: Vorfertigung im Medicke-Werk
Medicke entwickelt dafür eine Fassadenlösung, die bereits in den Medicke-Produktionsstandorten modular vorgefertigt wird. Das verkürzt die Montagezeiten auf der Baustelle erheblich. Aus der Kombination des nachwachsenden Rohstoffes Holz und der Leichtbauweise mit Blech ergeben sich weitere Nachhaltigkeitseffekte, so etwa Material- und Gewichtsreduzierung sowie CO2-Reduzierung. Das wirkt sich auch positiv auf den Transport zur Baustelle sowie insgesamt auf die Verkürzung der Bauzeit aus.
Holzrahmen in Kombination mit Aluminium, Glas und Blech
Die Fassadenlösung von Medicke integriert in die Holzrahmenbauweise u.a. Aluminium-Glas-Fenster, Pfosten-Riegel-Konstruktionen aus Aluminium sowie Blechfassaden mit Prägeblechen, Lisenen, Attikaelementen und Sonnenschutz als Raffstore. Die technische und gestalterische Auslegung der Fenster folgt höchsten Kriterien für den Vogelschutz.