26.5.2023
Medicke im Finale: 2. Platz beim Lightweight Innovation Award in Berlin
Am 24.5. wurde erstmalig der Lightweight Innovation Award in Berlin vergeben. Unter dem Motto "Minimal material. MAXIMUM IMPACT." waren Unternehmen aufgerufen, sich mit ihrer Leichtbaulösung dem Wettbewerb zu stellen. Medicke nahm erfolgreich teil und war einer der Finalisten.
Der Preis wurde von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe für Berliner Unternehmen ausgelobt. Prämiert wurden Lösungen und Produkte in vier Kategorien. Medicke bewarb sich in der Kategorie "Construction" mit seinem fasermodifizierten Beton und erreichte den 2. Platz.
"Im Vergleich zu herkömmlichem Architekturbeton schaffen wir es, den CO2-Fußabdruck um bis zu zwei Drittel zu senken. Möglich wird dies durch eine Minimierung des Materialaufwandes. Die hochtechnologische Betonmischung reduziert die Wanddicke unserer Bauteile von 80–120 mm auf 25 mm. Festigkeit und Langlebigkeit bleiben erhalten. Bei mehreren Fassadenprojekten in Berlin kommt unser Faserbeton zum Einsatz", erläutert Stefan Marinitsch, Projektleiter bei Medicke in Berlin.
Franziska Giffey, Berlins Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, sagte zur Motivation des Landes Berlin, den Lightweight Innovation Award ins Leben zu rufen: "Der Leichtbau ist eine Schlüsseltechnologie der Zukunft und Berlin ist ganz vorne dabei, diese Zukunft zu gestalten. Die eingereichten Bewerbungen zeigen die große Bandbreite an Leichtbau-Innovationen aus Berlin und ihrer Einsatzmöglichkeiten. Der einzigartige Mix aus Start-ups, mittelständischen Unternehmen und aufstrebender Industrie 4.0 mit exzellenten Hochschulen und Forschungsinstituten bildet in unserer Stadt ein ideales Umfeld für die Entwicklung von Innovationen. Schon heute ist Berlin ein wichtiges Zentrum der Materialforschung und Entwicklung von Leichtbauanwendungen."
Das Medicke-Team gratuliert allen Preisträgern und Finalisten. Wir danken für den intensiven fachlichen Austausch an diesem Abend!
www.berlin.de/lightweight-innovation-award
Foto/Video: © Berlin Partner / Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe