Alle News
AERA Berlin JPEG 2048px für Webanwendung

28.2.2022

Musterfassade bestätigt: Mockup für Bürohaus Aera in Berlin

Am 28.02.2022 wurde in Berlin die Musterfassade zum Projekt Aera präsentiert. Zur Bemusterung waren Vertreter der Projektpartner MBN (Auftraggeber), Bauwens (Bauherr), Grüntuch Ernst (Entwurfsarchitekt) und BMP (Projektsteuerung) zur Baustelle an der Darwinstraße in Berlin Charlottenburg gekommen. Sie wurden von Stefan Marinitsch, Medicke-Projektleiter, herzlich begrüßt.


Bei der Prüfung dieser Musterfassade kam es neben dem Gesamteindruck besonders darauf an, die Verarbeitungsqualität zu begutachten. Wichtige Details, welche die Projektpartner in Augenschein nahmen, waren die Kanten und die gestrahlten Oberflächen der glasfaserverstärkten Betonteile. Ihre Qualität ist ausschlaggebend für die Optik der Fassade.


„Das Feedback zur Musterfassade war ausgesprochen positiv“, freute sich Stefan Marinitsch nach der Präsentation. Auch die Metallbauarbeiten wurden sehr positiv bewertet, hier wird es lediglich noch Anpassungen im Farbton der Eloxal-Beschichtung geben.


Die nächsten Schritte im Projekt seien bereits terminiert, so Medicke-Projektleiter Stefan Marinitsch: „Im Moment wird die Werkplanung für das Projekt erstellt, sodass nachfolgend alle Bauteile bei Medicke produziert werden können. Dabei fließen die Erfahrungen aus dem Bau der Musterfassade ein.“ Bei der Musterfassade konnten u.a. die Unterkonstruktionen für die Standard-Fenster getestet werden.


Für die Betonteilfertigung – immerhin 240 Tonnen Material – werden als nächstes das Formen- und das Werkzeugkonzept erstellt. Anschließend werden die Konstruktion und die Fertigung der Gießformen erfolgen. „Der wichtigste Aspekt dabei ist, die Formen so effizient wie möglich einzusetzen, da sie aufwändig und teuer sind. Wir arbeiten hier mit modularen Formwerkzeugen, die für möglichst viele Bauteile des Projektes rasch angepasst werden können“, erläuterte Andreas Ehrlich, Leiter Innovation und Anwendungstechnik, den Produktionsprozess.


Info: www.medicke.de/news/aera-berlin

AERA Berlin JPEG 2048px für Webanwendung 2
AERA Berlin JPEG 2048px für Webanwendung 5
AERA Berlin JPEG 2048px für Webanwendung 3
AERA Berlin JPEG 2048px für Webanwendung 1
AERA Berlin JPEG 2048px für Webanwendung 4