18.4.2024
Richtfest gefeiert: BioSquare Leipzig
Am 17. April wurde Richtfest für den Biotechnologie-Campus BioSquare in Leipzig gefeiert. Bauherren, projektbeteiligte Unternehmen und Vertreter des zukünftigen Mieters c-LEcta GmbH weihten den ersten Bauabschnitt feierlich ein. Clemens Schülke, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft, Arbeit und Digitales, und Thomas Dienberg, Bürgermeister und Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau, überbrachten die Glückwünsche der Stadt Leipzig.
BIO CLUSTER Leipzig wächst
Das Bauvorhaben BioSquare ist Teil des Leipziger BIO CLUSTERs, der sich auf dem Areal der Alten Messe entwickelt. Hier haben sich bereits mehrere namhafte Unternehmen aus der Gesundheits- und Biotechnologie sowie Forschungseinrichtungen angesiedelt. Bauteil A des BioSquare ist bereits vollständig an das Leipziger Biotechnologie-Unternehmens c-LEcta vermietet. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2025 geplant.
Medicke montiert komplette Fassade
Das Team um Medicke-Projektleiter Christian Härzer betreut diesen Bauabschnitt, der aus den beiden Einzelgebäuden A und B mit rund 20.000 qm Bruttogeschossfläche besteht. Derzeit läuft die Montage der anspruchsvollen und nachhaltigen Fassade auf Hochtouren. Bauteil B befindet sich ebenfalls im Bau und wird voraussichtlich im dritten Quartal 2025 fertiggestellt.
Hoher Nachhaltigkeitsstandard angestrebt
Der BioSquare Campus wird nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen bewertet und zertifiziert werden. Mindestens soll die DGNB-Auszeichnungsstufe in Gold erreicht werden. Zusätzlich wird das Bauvorhaben im Rahmen einer ESG-Verifikation auf die Konformität mit den Kriterien der EU-Taxonomie hin bewertet.