Alle News
Leipzig Senec JPEG 2048px für Webanwendung

5.3.2024

Umbau Produktionshalle: Fertigung und Montage einer kompletten Fassade

Ehemaliger Produktionsstandort wird neue Firmenzentrale für das Leipziger Unternehmen SENEC. Dabei soll auch die Fassade erneuert werden. Medicke wurde von Köster Bau Leipzig mit der Fertigung und Montage der kompletten Fassade beauftragt. Nach dem Um- und Ausbau finden sich in der Halle ca. 6.000 qm Büroflächen und ca. 9.000 qm Forschungs- und Entwicklungsflächen.


Senec ist seit 2009 am Markt und gehört seit 2018 zur EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Das Unternehmen versteht sich als „Autarkie-Experte“ für Einfamilienhäuser und bietet Rundum-Lösungen für eine ökologische Energiewende. Senec entwickelt intelligente Stromspeichersysteme und speicherbasierte Energielösungen, u.a. Photovoltaik-Anlagen, Stromspeicher, Ladetechnik für E-Autos (Wallbox) und innovative Cloudlösungen.


Die Planung für den Umbau der Produktionshalle und die Sanierung der Fassade erstellte das Architekturbüro rewa Planungsgesellschaft in Lichtenstein/Sachsen. Die Fassadenlösung wird komplett von Medicke realisiert und besteht aus verschiedenen Fassadenkomponenten.


Im Untergeschoss wird die Fassade in Pfosten-Riegel-Konstruktion (418 qm) ausgeführt. Daran anschließend werden im mittleren und oberen Bereich des Gebäudes zwei umlaufende Kassettenfassaden mit Sidingpaneelen (1.515 qm) errichtet. Dazwischen laufen diverse Fensterbänder (665 qm) mit Sonnenschutz als Raffstore.


Der Montagebeginn für die Fassade ist für Mai 2024 angesetzt, die Fertigstellung für September 2024 geplant.

Projektpartner

Architekt:

rewa Planungsgesellschaft mbH, Am Mühlgraben 4, 09350 Lichtenstein, www.rewa.li

Auftraggeber:

Köster GmbH, Fuggerstraße 1D, 04158 Leipzig, www.koester-bau.de

Bauherr:

MIB AG, Weißenfelser Straße 65G, 04249 Leipzig, www.mib.de

Visualisierung:

©CDNM GmbH