Alle Referenzen
03 B Rainbox klein

Bürokomplex

Brain Box Berlin

Mit Brain Box Berlin entstand 2020 auf dem Areal von Deutschlands größtem Wissenschafts- und Technologiepark in Adlershof eine neuer Bürokomplex mit 24.000 qm Nutzfläche. MEDICKE fertigte und montierte für den achtgeschossigen Turm die komplette Fassade. Realisiert wurde der geschwungene Bürokomplex aus drei Bauteilen von Ed. Züblin AG Direktion Nord, Bereich Berlin.


Brain Box Berlin ist ein Bürogebäude und Geschäftshaus, das perfekt zur Wissenschaftsstadt Berlin-Adlershof passt. Entworfen wurde das Konzept von Thomas Müller I Van Reiman Architekten in Berlin. Markanter Blickfang ist der 30 Meter hohe Turm.


Medicke erhielt den Auftrag, 14.000 qm Blechfassaden und Pfosten-Riegel-Fassade aus Aluminium zu fertigen. Zur Fassade wurden 2.850 Kunststofffenster und Sonnenschutz als Raffstore (ca. 2.200 Stück) geliefert sowie Türen und Automatiktüren. Besonderheiten bei dieser Gebäudehülle sind die hochwertigen Blechfassaden, die aus Strangpress-Sonderprofilen gefertigt wurden, sowie die Sonderanfertigung von Lisenen an den Kunststoff-Fenstern.

Projektpartner

Auftraggeber:

Ed. Züblin AG, Bessemerstraße 42b, 12103 Berlin, www.zueblin.de

Architekt:

Thomas Müller I Van Reiman Architekten, Kurfürstendamm 178/179, 10707 Berlin, www.mueller-reimann.de

Bauherr:

Projektgesellschaft Gartenstadt Berlin Adlershof GmbH & Co.KG, Wallstraße 35, 10179 Berlin

Fassadenplaner:

Ingenieurbüro Franke GmbH & Co.KG, Oranienburger Chaussee 31-33, 16548 Glienicke, www.franke-fassaden.de

Projektsteuerer:

BRH Generalplaner GmbH, Lietzenburger Straße 51,10789 Berlin, www.brh-berlin.de

Fotos:

© MEDICKE GmbH

01 Brainbox klein
03 B Rainbox klein
04 Brainbox klein
05 Brainbox klein
06 Brainbox klein
07 Brainbox klein
08 Brainbox klein
10 Brainbox quadratisch klein