Alle Referenzen
Magdeburg Horiba Fuelcon JPEG 2048px für Webanwendung 5

Firmenneubau

Horiba eHUB Magdeburg

Am 12.09.2022 feierte die Horiba FuelCon GmbH die Einweihung des Horiba eHUB in Magdeburg-​Barleben. Das Kompetenzzentrum für Brennstoffzellen, Batterien und Elektrolyseure wurde in einer Rekordzeit von 18 Monaten errichtet. Horiba FuelCon ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Test- und Fertigungssysteme.


Für den Neubau des Firmengebäudes mit Büro-, Produktions- und Montageflächen erhielt Medicke von Bauherr Horiba den Auftrag für die Planung, Fertigung und Montage der kompletten Fassade. Als führendes Unternehmen für Energietechnologie legte Horiba besonderen Wert auf effizienten und ressourcenschonenden Einsatz der Materialien und Bauprodukte in der Fassadenlösung.

Nachhaltiger Materialeinsatz, flexible Montage


So bewirkt zum Beispiel die gewölbte und gekantete Geometrie der Blechkassetten an der Vorhangfassade nicht nur eine ästhetische Optik, sondern auch eine verbesserte Statik. Im Ergebnis konnten die Bleche in zwei statt in drei Millimeter Stärke ausgeführt werden.


Zeitlich optimiert realisierte Medicke die Montage der Vorhangfassade. Hierzu wurde kein Gerüst gestellt, sondern die Monteure agierten flexibel mit mobilen Arbeitsbühnen. Montagebeginn war im März 2021, Fertigstellung im Januar 2022.


Bürogebäude


Die Pfosten-Riegel-Fassade aus Aluminium-Glas-Verbund (920 qm) reicht über alle Geschosse der Nordfassade und wurde mit einer Sonnenschutzverglasung ausgeführt. Westseitig geht die Fassade über eine Ganzglasecke in den Haupteingangsbereich mit Blech-Unterhangdecke über. Diverse Profilsysteme von Schüco, wie FW 50.SI, AWS 75.SI, ADS 75 HD.HI, ADS 65.NI und ADS 80 FR 30, wurden in der Fassade verbaut.


Südseitig wurde eine 2-farbige glatte Blech-Vorhangfassade (850 qm) montiert, in die Lochfenster- und Türelemente sowie ein motorischer Blendschutz integriert sind (Innen-Verschattung und Sonnenschutz Haverkamp). Türen und Verglasungen im Inneren des Bürokomplexes wurden als T-30 und T-90 Rauchschutztüren sowie T-90 Verglasungen (Schüco Firestop T-90) ausgeführt.


Produktionshalle


Ab dem 1. OG, west-, süd- und ostseitig wurden das Bürogebäude und der Produktionsbereich umlaufend mit einer 3-dimensional geformten Blech-Vorhangfassade (2010 qm) verkleidet, um eine lebendige Licht- und Schattenstruktur zu erreichen. In den Produktionsbereichen wurden Fensterbänder im System Schüco AWS 75.SI verarbeitet.

Projektpartner

Auftraggeber/Bauherr:

Horiba FuelCon GmbH, Steinfeldstraße 1, 39179 Magdeburg, www.horiba-fuelcon.com

Architekt/Ausführungsplaner:

Schmeier & Miersch Architekten PartGmbB, Klosterwuhne 42, 39124 Magdeburg, www.schmeier-miersch.de

Foto:

© Michael Moser Images, Lützner Str. 29 HH, 04177 Leipzig, www.michaelmoserimages.de

Magdeburg Horiba Fuelcon JPEG 2048px für Webanwendung 1
Magdeburg Horiba Fuelcon JPEG 2048px für Webanwendung 2
Magdeburg Horiba Fuelcon JPEG 2048px für Webanwendung 7
Magdeburg Horiba Fuelcon JPEG 2048px für Webanwendung 6
Magdeburg Horiba Fuelcon JPEG 2048px für Webanwendung 3
Magdeburg Horiba Fuelcon JPEG 2048px für Webanwendung 4