Alle News
Berlin K72 Kurfürstenstraße 72 JPEG 2048px für Webanwendung 1

12.4.2023

Musterfassade präsentiert: Mockup für Bürokomplex K72 der Jahr-Gruppe in Berlin

Anfang April 2023 präsentierte Medicke die Musterfassade zum Berliner Bürokomplex K72. Zur Begutachtung waren Vertreter des Bauherrn, der Jahr-Gruppe, und aller Projektpartner zum Mockup auf das Werksgelände der Wayss & Freytag Ingenieurbau AG (Zech Gruppe) nach Ludwigsfelde gekommen.

Die Jahr-Gruppe aus Hamburg ist eine im Eigentum der Hamburger Verlegerfamilie Jahr (vormals Gruner + Jahr) stehende Unternehmensgruppe. Außerdem war die Bauherrenvertretung vom Team Hamburg anwesend. Das Architekturbüro Barkow Leibinger aus Berlin, der Generalunternehmer ZECH Hochbau AG, Niederlassung Berlin, und der Naturstein-Lieferante Stone Alliance waren ebenfalls nach Ludwigsfelde gekommen.


Bauherr, Bauherrenvertreter, Architekten, Generalunternehmer und Lieferanten wurden vom Medicke-Projektteam der Niederlassung Berlin herzlich bei Kaffee und Kuchen begrüßt. Medicke hatte den Auftrag für das Bauvorhaben in der Kurfürstenstraße im November 2022 gewonnen.


Materialmix aus Naturstein, Aluminium und Glas

Anschließend fand im Außengelände die Präsentation der Musterfassade statt. Bei der Prüfung kam es neben dem Gesamteindruck nach Farbe und Gestalt besonders darauf an, die Verarbeitungsqualität und Bedienbarkeit der einzelnen Fassadenteile, wie Aluminiumprofile, Glasverarbeitung, Fenster und Natursteine, zu begutachten.


Im Hinblick auf die Gesamterscheinung des Gebäudes war die Beurteilung der unterschiedlichen Oberflächen aus Naturstein, Aluminium und Glas ein besonders wichtiger Punkt der Bemusterung. Grundsätzlich standen zwei Farbkonzepte zur Auswahl: die Natursteinvarianten in zwei Grautönen, die Aluminium-Glas-Elemente in Silber und Schwarz eloxal. Dabei wurde ausführlich über die Strukturen der Oberflächen und deren Farbtonvarianten diskutiert.


In der Begutachtung fanden die Projektpartner schließlich zur Ausführung in Schwarz einen Konsens, da diese den Kontrast zwischen den Steinen und Fenstern deutlich vertieft. Durch diese Wahl werden die Unterschiede zwischen den jeweiligen Fassadenelementen stärker optisch hervorgehoben, ohne die Einheitlichkeit des architektonischen Konzepts zu beeinträchtigen.


Nachhaltigkeit: Zertifizierung DGNB Platin

Bauherr und Projektpartner streben bei diesem Projekt gemeinsam eine Zertifizierung der Nachhaltigkeit nach DGNB-Standard an. Das ist beim K72-Gebäudekomplex insofern eine Herausforderung, da aufgrund der kombinierten Nutzung von Büro und Wohnen zwei Kriterienkataloge zu erfüllen sind. Die DGNB-Anforderungen für den Neubau von Büro- und Verwaltungsgebäude (NBV) und den Neubau von Wohngebäuden (NWO) sind jeweils unterschiedlich.


Beide Anforderungskataloge sollen erfüllt werden. Nach dem derzeitigen Stand der Prüfverfahren erreicht das Gebäude bereits jetzt auf dem Nachhaltigkeitsindex der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen einen Erfüllungsgrad von über 80 Prozent. Damit ist der Platin-Standard erreicht. Weitere Detailprüfungen stehen an und sollen den Erfüllungsgrad weiter steigern.


„In der Nachhaltigkeitsbilanz des Gebäudes spielt auch das Bauteil Gebäudehülle mit den einzelnen Fassadenelementen von Medicke eine große Rolle. Beispielhaft nenne ich den Recyclinganteil der Materialien und deren spätere Recyclingfähigkeit sowie die Prozessqualität der Fertigung. Letzteres hat natürlich hohen Einfluss auf die Energieeffizienz“, sagte Medicke-Projektleiter János Schillinger.


Musterfassade bestätigt: Montage startet 2024

„Das Feedback zur Musterfassade war sehr positiv. Sie wurde von allen Partnern unter Berücksichtigung von kleineren Material- und Funktionsänderungen bestätigt. Die optische Wirkung sowie die Qualität der Verarbeitung und Materialien wurden sehr positiv bewertet“, resümiert Unternehmer Marcus Medicke. Die nächsten Schritte im Projekt sind bereits terminiert: Die Montage der Fassade wird im Mai 2024 starten, die Fertigstellung ist für Jahresbeginn 2026 geplant.


Fotos: ©MEDICKE GmbH