Alle Referenzen
001 Unite OFB KLM

DGNB-Zertifizierung in GOLD

Unite Firmenzentrale in Leipzig

Eine Baulücke in Leipziger City wurde geschlossen: Auf der letzten unbebauten Fläche am Kreuzungspunkt Grimmaischer Steinweg und Nürnberger Straße entstand ein neues Bürogebäude. Medicke erhielt den Auftrag für die Fertigung und Montage der Fassade.


Nachhaltigkeit: DGNB-Zertifikat in Gold

Bisher wurde das zentrumsnahe Areal, das nur 300 m vom Augustusplatz mit Gewandhaus, Oper und Universität entfernt ist, als Parkplatz genutzt. Das neue Büro- und Geschäftshaus hat eine Höhe von 26,4 m und eine Nutzfläche von 8.500 qm. Dieser Neubau erhielt eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in „Gold“. Der architektonische Entwurf stammt aus dem Hause KLM Architekten und Ingenieure in Leipzig.


Im Erdgeschoß finden sich Flächen für den Einzelhandel und die Gastronomie. In den Obergeschossen entstanden großzügige Büroflächen, die auf die Anforderungen des Mieters angepasst werden können. Hauptmieter ist die Firma Unite, die ihre Firmenzentrale von München nach Leipzig verlegt hat. Das Unternehmen betreibt eine Online-Beschaffungsplattform (Mercateo) für Geschäftskunden und wird hier 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen.


Hochwertige Glasfaserbetonfassade

Medicke hatte vom Bauherrn OFB Projektentwicklung den Auftrag für die Ausführung der kompletten Fassade erhalten. Die Gebäudehülle wurde mit verschiedenen kombinierten Fassadenbauteilen realisiert. Dazu gehörten die Pfosten-Riegel-Konstruktionen, 285 Stück 3-teilige Fensterelemente (3,00 x 2,70 m) und 40 Stück 3-teilige Fensterelemente mit Türen (3,00 x 4,00 m), jeweils mit Sonnenschutz, sowie 2.000 qm Vorhangfassade mit Elementen aus glasfaserverstärktem Beton.


Sonderkonstruktion: Vertikale Blechlisenen

Eine technische Besonderheit bei diesem Projekt waren die Sonderblechlisenen, die vertikal vor den Fensterelementen verlaufen, um die optische Form und Ansicht der Glasfaserbetonelemente an der Fassade weiterzuführen. Der Baubeginn für die Gebäudehülle war das Frühjahr 2022, die Fertigstellung erfolgte im Herbst 2023.

Projektpartner

Architekt:

KLM-Architekten und Ingenieure GmbH, Neumarkt 29-33, 04109 Leipzig, www.klm-architekten.de

Ausführungsplaner:

KLM-Architekten und Ingenieure GmbH

Auftraggeber:

OFB Projektentwicklung GmbH, Speicherstraße 55, 60327 Frankfurt/Main, www.ofb.de

Bauherr:

OFB Projektentwicklung GmbH

Foto:

© dreipunkt Designagentur Leipzig, www.agentur-dreipunkt.de

004 Unite OFB KLM
001 Unite OFB KLM
003 Unite OFB KLM
002 Unite OFB KLM