Alle Referenzen
Berlin Olympisches Dorf JPEG 2048px für Webanwendung 1

Restaurierung Denkmalbau

G.O.L.D. Gartenstadt Olympisches Dorf von 1936® und Speisehaus der Nationen

Ein besonderer Auftrag führte uns auf historisches Gelände nach Berlin. Das Areal des ehemaligen Olympischen Dorfes von 1936 wurde in den letzten Jahren saniert und um Neubauten erweitert. Mit der Erhaltung der denkmalgeschützten Bausubstanz ist eine neue Gartenstadt in Elstal entstanden. Im Gesamtprojekt wurden bis zum Jahre 2022 in zwei Bauetappen 365 neue Wohnungen gebaut.


Die Medicke Gruppe erhielt den Auftrag, für das damals sogenannte „Haus der Nationen“ und das ehemalige Heizhaus jeweils Stahlfenster, Sonnenschutz und Aluminiumfassaden in Stahloptik zu liefern. In beiden Häusern befinden sich nun 123 hochwertig ausgestattete Wohneinheiten, inklusive Tiefgarage und Hochgarage.


Das „Haus der Nationen“ war das ursprüngliche Zentrum des Olympischen Dorfes. Darin befanden sich 38 Speisesäle, worin für jede Nation eine eigene Küche betrieben wurde. Insgesamt versorgten 200 Köche die Athleten. Von den Terrassen vor dem Gebäude hatte man einen Blick über das Olympische Dorf bis zum Olympiastadion.


ela-mechanische sicherheitstechnik GmbH in Beelitz (seit 2020 in der Medicke Gruppe) produzierte, lieferte und montierte Stahlfenster des Systems Jansen Arte/Schüco. Diese Fenster zeichnen sich optisch durch schmalste Ansichtsbreiten aus, gewährleisten zugleich alle Vorgaben nach den aktuellen Richtlinien des Wärmeschutzes. Zudem wurden 150 qm Aluminiumfassaden in Stahloptik (Typ: FW50S) und entsprechender Sonnenschutz mit Einsatzelementen im Erdgeschoss als Terrassenzugang installiert.


www.gold1936.berlin

Projektpartner

Architekten:

Schmitt von Holst Architekten GbR, Karl-Marx-Allee 81, 10243 Berlin, www.schmittvonholst.de

Meier-Hartmann Gesellschaft von Architekten mbH, Helmholtzstrasse 2-9, 10587 Berlin, http://www.kmh-architekten.de/

Bauherr:

terraplan Immobilien- und Treuhandgesellschaft mbH, Parsifalstraße 66, 90461 Nürnberg, www.terraplan.de

Foto:

©Bernd Hiepe, Berlin / terraplan, Nürnberg

Berlin Olympisches Dorf JPEG 2048px für Webanwendung
Berlin Olympisches Dorf JPEG 2048px für Webanwendung 5
Berlin Olympisches Dorf JPEG 2048px für Webanwendung 4
Berlin Olympisches Dorf JPEG 2048px für Webanwendung 3