Alle Referenzen
Berlin Office Lab Campus JPEG 2048px für Webanwendung 2

Fenster mit Sonderkonstruktionen

Office Lab Campus im Technologiepark Berlin-Adlershof

Die Adolf Lupp GmbH + Co. KG, Nidda und die MEDICKE GmbH, Glauchau realisierten 2021/22 gemeinsam ein Bauvorhaben im Technologiepark Berlin-Adlershof. Auf dem Grundstück Hans-Schmidt-Straße/Wagner-Régeny-Straße, zwischen dem S-Bahnhof Adlershof und dem Allianz Campus, entstand der neue OLC Bürokomplex mit 26.000 qm Mietfläche.


OLC steht für Office Lab Campus und besteht aus zwei Häusern mit flexiblen Büroflächen. Beide Häuser sind architektonisch miteinander verbunden. Grünflächen dazwischen betonen den Campus-Charakter. In naher Zukunft wird nebenan das Konferenz- und Tagungshotel „Leonardo Royal Hotel Berlin Adlershof“ mit 380 Zimmern gebaut. So etabliert sich hier eine weitere erstklassige Businessadresse im dynamisch wachsenden Technologiepark.


Medicke wurde von Lupp beauftragt, alle Blechfassaden, Fenster samt Sonnenschutz, Türen und Pfosten-Riegel-Fassaden für die Eingänge zu planen, zu fertigen und zu montieren. Die fünf Eingangsbereiche im Erdgeschoss wurden als Portale konzipiert, die mit Pfosten-Riegel-Fassaden aus Aluminiumprofilen sowie Blecheinhausungen ausgeführt wurden. Die Büros im Erdgeschoss erhielten 243 Aluminiumfenster.


Für die Obergeschosse 1 bis 4 entwickelte und fertigte Medicke insgesamt 1.079 Fenster aus Aluminium in Sonderkonstruktion. Die horizontale Blechfassade (6.525 qm) in allen Geschossebenen wurde mit Sonderstrang-Pressprofilen ausgeführt. Im Dachbereich fertigte Medicke Steelconcept aus Chemnitz die Stahlaufbauten der Technikeinhausungen.


www.officelab-campus.berlin

Projektpartner

ARCHITEKT:

GBP Architekten GmbH, Rudi-Dutschke-Str. 26, 10969 Berlin, www.gbp-architekten.de

AUFTRAGGEBER:

Adolf Lupp GmbH + Co KG, Alois-Thums-Straße 1-3, 63667 Nidda, www.lupp.de

BAUHERR:

OfficeLab Campus Adlershof GmbH & Co. KG, Lietzenburger Straße 75, 10719 Berlin

Foto:

©Marcus Bredt, Friedbergstraße 47, 14057 Berlin, www.marcusbredt.de

Berlin Office Lab Campus JPEG 2048px für Webanwendung
Berlin Office Lab Campus JPEG 2048px für Webanwendung 7
Berlin Office Lab Campus JPEG 2048px für Webanwendung 6
Berlin Office Lab Campus JPEG 2048px für Webanwendung 4
Berlin Office Lab Campus JPEG 2048px für Webanwendung 5
Berlin Office Lab Campus JPEG 2048px für Webanwendung 3
Berlin Office Lab Campus JPEG 2048px für Webanwendung 2
Berlin Office Lab Campus JPEG 2048px für Webanwendung 1