Alle Referenzen
Berlin Allianz Campus 5

Zertifizierung nach DGNB

Allianz Campus Berlin

Die Corpus Sireo Projektentwicklung Adlershof GmbH & Co. KG entwickelte gemeinsam mit FOM Real Estate GmbH den neuen Allianz Campus Berlin. Medicke produzierte, lieferte und montierte 2019 die kompletten Fensterbandfassaden der neuen Allianz-Firmenzentrale in Berlin-Adlershof.


Hausherr des Allianz Campus Berlin ist die Allianz Deutschland AG. Das Gelände an der Rudower Chaussee ist insgesamt 27.000 Quadratmeter groß, die Bruttogeschossfläche des Bürohauses misst ca. 71.000 qm.


Medicke erhielt vom realisierenden Bauunternehmen Ed. Züblin AG, Stuttgart den Auftrag, ca. 14.000 qm Fensterbandfassaden als Sonderlösungen herzustellen, zu liefern und zu montieren. Die insgesamt ca. 5.000 Fenstereinheiten wurden als Komplettelemente mit integrierter Vorrichtung für den Sonnenschutz gefertigt. Betreut wurde das große Bauvorhaben vom Team um Projektleiter Torsten Walther, Medicke Fassadentechnik GmbH am Standort Borna.


Bei der Herstellung der Fassadenkomponenten wurde Medicke ein hoher Vorfertigungsgrad erreicht. Für diese Spezialfertigung kam umfangreiches Produktions-Equipment, wie vollautomatische Bearbeitungszentren, Verglasungsroboter und Raffstore-Montagehilfen, zum Einsatz. Die Montage vor Ort unterstützten Montageroboter sowie Hard- und Softwaretools zur präzisen Elementpositionierung.


Zwei Besonderheiten des Bauvorhabens gilt es hervorzuheben: Erstens, das Gebäudekonzept ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Die Zertifizierung wird durch die DGNB – Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen erfolgen. Dies stellte hohe Anforderungen an Konstruktion und Materialauswahl. Die Medicke-Gruppe hat darin bereits langjährige Erfahrungen. Zweitens, bei der Gebäudeerrichtung folgten alle beteiligten Gewerke einem strukturierten und optimierten Bauprozess (Lean Construction). Medicke agierte als Teamplayer und war mit seinen modernen Prozessen sofort anschlussfähig.

Projektpartner

Architekt:

Schneider & Schumacher Architekten, Frankfurt am Main, www.schneider-schumacher.de

Auftraggeber:

Ed. Züblin AG, Stuttgart, www.stuttgart.zueblin.de

Ausführungsplaner:

Goslinowski Fassadenplanung, Mahlow, www.gfp-fassadenplanung.de

Bauherr:

Corpus Sireo Projektentwicklung Adlershof GmbH & Co. KG, Köln, www.corpus-sireo.com/de-de

Generalübernehmer:

FOM Real Estate GmbH, Heidelberg, www.fom-hd.de

Foto:

©Jörg Hempel Fotografie, Lousbergstrasse 39, 52072 Aachen, www.joerg-hempel.com

Berlin Allianz Campus 3
Berlin Allianz Campus 4
Berlin Allianz Campus 5